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Energieverbrauch im Zugverkehr am Beispiel der Strecke Hannover - Hamburg

 

Verglichen wird der Energieverbrauch (Traktion) einer Zugfahrt von Hannover nach Hamburg über die Altstrecke mit der über eine deutlich kürzere Neubaustrecke bei unterschiedlichen Fahrzeiten (Geschwindigkeiten). Die Werte stellen nur eine grobe Abschätzung dar.

 
 

a) Intercityzug (IC)

 

   Fahrzeit

   Energieverbrauch bei

   Fahrt über Altstrecke

   Energieverbrauch bei

   Fahrt über Neubaustrecke

   80 min

   3500 kWh

   2300 kWh

   75 min

   3900 kWh

   2400 kWh

   70 min

   4500 kWh

   2600 kWh

   65 min

        -

   2800 kWh

   60 min

        -

   3100 kWh

   55 min

        -

   3500 kWh

  (50 min

        -

   4200 kWh)

 

 

b) Intercityexpresszug (ICE 3)

 

   Fahrzeit

   Energieverbrauch bei

   Fahrt über Altstrecke

   Energieverbrauch bei

   Fahrt über Neubaustrecke

   80 min

   1550 kWh

   1100 kWh

   75 min

   1800 kWh

   1150 kWh

   70 min

   2100 kWh

   1250 kWh

   65 min

        -

   1350 kWh

   60 min

        -

   1500 kWh

   55 min

        -

   1700 kWh

   50 min

        -

   2000 kWh

   45 min

        -

   2400 kWh

  (40 min

        -

   3000 kWh)

 

IC = Lok BR 101 + 12 Wagen, ca. 700 t. ICE 3 = 8 Wagen, ca. 450 t. Altstrecke: Entfernung Hannover - Hamburg = 178 km. Neubaustrecke: Entfernung Hannover - Hamburg = 152 km.

 

Wie die Darstellung zeigt, muss der Bau neuer Strecken nicht unbedingt  - wie vielfach unterstellt -  zu einem zwangsläufig höheren Energieverbrauch im Zugbetrieb führen. Prinzipiell ist sogar eher das Gegenteil richtig, da bei einer Zugfahrt über eine kürzere Strecke naturgemäß weniger Energie verbraucht wird als bei Fahrt über die längere Altstrecke; bei letzterer zudem oft mit der Erfordernis von häufigerem (energievergeudenden) Bremsen und Wiederbeschleunigen.

Im Falle der Relation Hannover - Hamburg könnte daher der Energieverbrauch durch eine nur maßvolle Heraufsetzung der Fahrgeschwindigkeit (und Verzicht auf die maximal mögliche Fahrzeitverkürzung) in etwa gleich gehalten werden. [Kompensation des durch die höheren Fahrgeschwindigkeiten bedingten größeren Energiebedarf durch den sich aufgrund der kürzeren Entfernung ergebenden geringeren Energiebedarf.]

Bei anderer Prioritätensetzung könnte die Neubaustrecke ggf. sogar der Senkung des Energieverbrauchs dienen. Würde etwa auf der Neubaustrecke "nur" genauso schnell wie heute auf der Altstrecke gefahren werden (200 km/h), so wäre bei Verkürzung der Streckenlänge auf ca. 85 % der Ausgangslänge [und Verkürzung der Fahrzeit auf ebenfalls nur noch ca. 85 % der Ausgangsfahrzeit] auch nur noch ca. 85 % des Energieeinsatzes im Vergleich zu heute erforderlich. [Fahrzeit zukünftig 65 min statt heute 75 min bei 15 % weniger Energieverbrauch.]

 

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