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Denkbare Verbesserungen im Fernverkehr Hamburg - Ruhrgebiet (Köln)
Bei Realisierung einer durchgehenden NBS Hannover -
Hamburg-Harburg, der ABS/NBS (Hannover -) Seelze - Wunstorf - Minden (-
Bielefeld) [BVWP ´03] sowie ggf. einer Verbindungskurve "Hamburg -
Ruhrgebiet" (ca. 800 m) in
Hannover könnten die hohen, durch den Bau von Neubaustrecken erreichbaren
Fahrzeitgewinne auch zur Verkürzung der Fahrzeiten zwischen Hamburg
(Schleswig-Holstein) und dem Ruhrgebiet/Rheinland genutzt werden. Eine Führung
von ICE-Zügen über die genannten Neubaustrecken würde bei gleicher oder sogar
etwas kürzerer Streckenlänge Fahrzeitgewinne von bis zu einer Stunde
ermöglichen.
Fahrzeiten Hamburg - Ruhrgebiet/Köln
Verbindung |
Fahrzeit heute |
Fahrzeit zukünftig
|
Zeitgewinn |
Hamburg - Dortmund |
2 h 40 min |
2 h 00 min |
40 min
(25 %) |
Hamburg - Essen |
3 h 10 min |
2 h 30 min |
40 min
(21 %) |
Hamburg - Düsseldorf |
3 h 30 min |
2 h 50 min |
40 min
(19 %) |
Hamburg - Wuppertal |
3 h 25 min |
2 h 25 min |
60 min
(29 %) |
Hamburg - Köln |
3 h 55 min |
2 h 55 min |
60 min
(26 %) |
Hamburg - Bonn |
4 h 25 min |
3 h 25 min |
60 min
(23 %) |
In Verbindung mit anderen Projekten. Werte gerundet.
Zweckmäßig könnte eine Neugestaltung des IC/ICE-Liniennetzes
im Nordwesten Deutschlands etwa nach folgendem Muster sein:
Linie A:
Hamburg - Bremen - Osnabrück - Münster - Dortmund -
Bochum - Essen - Duisburg - Düsseldorf - Köln - ... .
[etwa wie bisher, Fahrzeit Hamburg - Köln = ca. 4 h.]
Linie B:
Hamburg - (NBS) - Bielefeld – Hamm - [Dortmund*] -
Hagen - Wuppertal - Solingen - Köln - ... .
[neu, Fahrzeit Hamburg - Köln = ca. 3 h.]
Streckenlänge
Hamburg - Dortmund über Bremen-Münster = 344 km; Streckenlänge Hamburg -
Dortmund über Bielefeld-Hamm = 336 km.
[Fahrt über NBS Hamburg (/Bremen) - Hannover (144 km) / Verbindungskurve
Hamburg - Ruhrgebiet / NBS Hannover - Bielefeld / ABS Bielefeld - Dortmund.]
* Insbesondere bei Realisierung eines Tunnels zwischen Dortmund und Hagen; Ggf. auch Möglichkeit der Korrespondenz der Linien zueinander oder des alternierenden Linientausches.
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