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Denkbare Verbesserungen im Fernverkehr Hamburg - Ruhrgebiet (Köln)

 

Bei Realisierung einer durchgehenden NBS Hannover - Hamburg-Harburg, der ABS/NBS (Hannover -) Seelze - Wunstorf - Minden (- Bielefeld) [BVWP ´03] sowie ggf. einer Verbindungskurve "Hamburg - Ruhrgebiet" (ca.  800 m) in Hannover könnten die hohen, durch den Bau von Neubaustrecken erreichbaren Fahrzeitgewinne auch zur Verkürzung der Fahrzeiten zwischen Hamburg (Schleswig-Holstein) und dem Ruhrgebiet/Rheinland genutzt werden. Eine Führung von ICE-Zügen über die genannten Neubaustrecken würde bei gleicher oder sogar etwas kürzerer Streckenlänge Fahrzeitgewinne von bis zu einer Stunde ermöglichen.

 

 

Fahrzeiten Hamburg - Ruhrgebiet/Köln

 

 

 

 Verbindung

 Fahrzeit heute

 Fahrzeit zukünftig

 Zeitgewinn

 Hamburg - Dortmund

 2 h 40 min

 2 h 00 min

 40 min  (25 %)

 Hamburg - Essen

 3 h 10 min

 2 h 30 min

 40 min  (21 %)

 Hamburg - Düsseldorf

 3 h 30 min

 2 h 50 min

 40 min  (19 %)

 Hamburg - Wuppertal

 3 h 25 min

 2 h 25 min

 60 min  (29 %)

 Hamburg - Köln

 3 h 55 min

 2 h 55 min

 60 min  (26 %)

 Hamburg - Bonn

 4 h 25 min

 3 h 25 min

 60 min  (23 %)

 

 

 In Verbindung mit anderen Projekten. Werte gerundet.

 
 

Zweckmäßig könnte eine Neugestaltung des IC/ICE-Liniennetzes im Nordwesten Deutschlands etwa nach folgendem Muster sein:

 

Linie A:

Hamburg - Bremen - Osnabrück - Münster - Dortmund - Bochum - Essen - Duisburg - Düsseldorf - Köln - ... .

[etwa wie bisher, Fahrzeit Hamburg - Köln = ca. 4 h.]

 

Linie B:

Hamburg - (NBS) - Bielefeld – Hamm - [Dortmund*] - Hagen - Wuppertal - Solingen - Köln - ... .

[neu, Fahrzeit Hamburg - Köln = ca. 3 h.]
 

Streckenlänge Hamburg - Dortmund über Bremen-Münster = 344 km; Streckenlänge Hamburg - Dortmund über Bielefeld-Hamm = 336 km. [Fahrt über NBS Hamburg (/Bremen) - Hannover (144 km) / Verbindungskurve Hamburg - Ruhrgebiet / NBS Hannover - Bielefeld / ABS Bielefeld - Dortmund.]

 
 
* Insbesondere bei Realisierung eines Tunnels zwischen Dortmund und Hagen; Ggf. auch Möglichkeit der Korrespondenz der Linien zueinander oder des alternierenden Linientausches.
 

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