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Vergleich 2-003-V01 ABS/NBS Hamburg / Bremerhaven – Hannover (Y-Trasse*), 2-003-V02 Optimiertes Alpha-E und NBS (Hamburg-) Maschen/Meckelfeld – Celle-Süd. Nach PRINS zum Entwurf zum BVWP 2030. Angaben teilweise Schätzwerte!

 

Zentrale verkehrliche / physikalische Wirkungen

Auswirkungen des Projektes auf den Personenverkehr

 

Alpha E

Y-Trasse*

HH-Celle-Süd

 

Aufkommensänderungen, davon aus

 

 

 

 

Verlagerungen vom Pkw auf den Schienenpersonenverkehr

-

808

1.147

Tsd. Personenfahrten/a

Verlagerungen vom Schienenpersonenverkehr auf den Pkw

-

32

32

Tsd. Personenfahrten/a

Verlagerungen vom Luftverkehr auf den Schienenpersonenverkehr

-

116

165

Tsd. Personenfahrten/a

induziertem Verkehr im Schienenpersonenverkehr

-

160

227

Tsd. Personenfahrten/a

Veränderung der Pkw-Betriebsleistungen (Planfall – Bezugsfall)

-

-167.339

-237.621

Tsd. Pkw-km/a

Veränderung der Betriebsleistungen des Schienenpersonenverkehrs (Planfall – Bezugsfall)

-

-208

-402

Tsd. Zug-km/a

Veränderung der Zugeinsatzzeiten des Schienenpersonenverkehrs (Planfall – Bezugsfall)

-

-10

-19

Tsd. Zug-h/a

Veränderung der Verkehrsleistungen des Schienenpersonenverkehrs (Planfall – Bezugsfall), davon aus

 

 

 

 

verbleibendem Verkehr im Schienenpersonenverkehr

-

-78.486

-151.478

Tsd. Personen-km/a

verlagertem Verkehr vom Pkw auf den Schienenpersonenverkehr

-

251.822

357.587

Tsd. Personen-km/a

verlagertem Verkehr vom SPV auf den Pkw

 

6.026

6.026

Tsd. Personen-km/a

verlagertem Verkehr vom Luftverkehr auf den Schienenpersonenverkehr

-

76.470

108.587

Tsd. Personen-km/a

induziertem Verkehr im Schienenpersonenverkehr

-

50.750

72.065

Tsd. Personen-km/a

Veränderung der Reisezeiten (Planfall – Bezugsfall), davon aus

 

 

 

 

verbleibendem Verkehr im Schienenpersonenverkehr

-

-2.516

-3.573

Tsd. Personen-h/a

verlagertem Verkehr vom Pkw auf den Schienenpersonenverkehr

-

544

772

Tsd. Personen-h/a

verlagertem Verkehr vom SPV auf den Pkw

-

-28

-28

Tsd. Personen-h/a

verlagertem Verkehr vom Luftverkehr auf den Schienenpersonenverkehr

-

138

196

Tsd. Personen-h/a

induziertem Verkehr im Schienenpersonenverkehr

-

544

772

Tsd. Personen-h/a

 

Auswirkungen des Projektes auf den Güterverkehr

Aufkommensänderungen, davon aus

 

 

 

 

Verlagerungen vom Lkw auf den Schienengüterverkehr

1.200

1.796

1.796

Tsd. t/a

Verlagerungen vom Binnenschiff auf den Schienengüterverkehr

26,7

40

40

Tsd. t/a

Veränderung der Lkw-Betriebsleistungen (Planfall - Bezugsfall)

-55.770

-83.656

-83.656

Tsd. Lkw-km/a

Veränderung der Lkw-Fahrten (Planfall - Bezugsfall)

-94

-141

-141

Lkw-Fahrten/a

Veränderung der Betriebsleistungen des Schienengüterverkehrs (Planfall - Bezugsfall)

1.014

1.521

1.521

Tsd. Zug-km/a

Veränderung der Zugeinsatzzeiten des Schienengüterverkehrs (Planfall - Bezugsfall)

10,7

16

16

Tsd. Zug-h/a

Veränderung der Transportleistungen des Schienengüterverkehrs, davon aus

 

 

 

 

Verlagerungen vom Lkw auf den Schienengüterverkehr

853.727

1.280.590

1.280.590

Tsd. tkm/a

Verlagerungen vom Binnenschiff auf den Schienengüterverkehr

8.685

13.027

13.027

Tsd. tkm/a

Veränderung der Transportzeiten der Ladung (Planfall - Bezugsfall), davon aus

 

 

 

 

verbleibendem Verkehr

-12.331

-18.497

-18.497

Tsd. t-h/a

Verlagerungen vom Lkw auf den Schienengüterverkehr

6.036

9.054

9.054

Tsd. t-h/a

Verlagerungen vom Binnenschiff auf den Schienengüterverkehr

-1.052

-1.578

-1.578

Tsd. t-h/a

 

 

 

Veränderung der Abgasemissionen (Summe Personen- und Güterverkehr über alle Verkehrsmittel, Planfall - Bezugsfall)

 

Alpha E

Y-Trasse

HH-Celle-Süd

 

Stickoxid (NOx)

-30

-65

-75

t/a

Kohlenmonoxid (CO)

-32

-69

-79

t/a

Kohlendioxid (CO2)

-37.000

-74.699

-86.494

t/a

Kohlenwasserstoff (HC)

-3

-6

-8

t/a

Feinstaub (PM)

-1

-1

-1

t/a

Schwefeldioxid (SO2)

-4

-9

-13

t/a

 

 

Nutzen-Kosten-Analyse (Modul A)

Nutzen

Nutzenkomponenten des Personenverkehrs

 

Alpha E Jährliche
Nutzen
[T€/Jahr]

Alpha E Barwert
der Nutzen
[Mio. Euro]

Y-Trasse Jährliche
Nutzen
[T€/Jahr]

Y-Trasse

Barwert
der Nutzen
[Mio. Euro]

HH-Celle-Süd Jährliche
Nutzen
[T€/Jahr]

HH-Celle-Süd Barwert
der Nutzen
[Mio. Euro]

Veränderung der Betriebskosten

NB

 

 

 

 

 

 

Pkw

 

-

-

43.543

866,0

61.830

1.230

Schienenpersonenverkehr

 

-

-

8.827

175,6

17.036

338,9

Luftverkehr

 

-

-

7.215

143,5

10.296

203,8

Veränderung der Abgasbelastungen

NA

 

 

 

 

 

 

Pkw

 

-

-

3.514

69,9

4.989

99,3

Schienenpersonenverkehr

 

-

-

225

4,5

434

8,7

Luftverkehr

 

-

-

2.055

4,5

2.918

6,4

Veränderung der Verkehrssicherheit

NS

 

 

 

 

 

 

Pkw

 

-

-

5.690

113,2

8.080

160,7

Schienenpersonenverkehr

 

-

-

74

1,5

105

2,1

Veränderung der Reisezeit

NRZ

 

 

 

 

 

 

aus verbleibendem Verkehr

 

-

-

65.018

1.293,2

92.325

1.836

aus induziertem Verkehr

 

-

-

-16.332

-324,8

-23.191

-461

aus Verlagerungen zwischen Pkw und Schienenpersonenverkehr

 

-

-

-5.630

-112,0

-7.995

-159

aus Verlagerungen zwischen Luft- und Schienenpersonenverkehr

 

-

-

-7.786

-154,9

-11.056

-220

davon Reisezeitnutzen aus Einzelreisezeitgewinnen (< 2 min)

 

-

-

-820

-16,3

-820

-16,3

Veränderung der impliziten Nutzen

NI

 

 

 

 

 

 

aus induziertem Verkehr

 

-

-

23.844

474,2

33.858

673,4

aus Verlagerungen zwischen Pkw und Schienenpersonenverkehr

 

-

-

19.414

386,1

27.568

548,3

aus Verlagerungen zwischen Luft- und Schienenpersonenverkehr

 

-

-

6.854

136,3

9.733

193,5

Summe Nutzen Personenverkehr

 

-

-

156.524

3.113,2

226.110

4444,8

 

 

 

Nutzenkomponenten des Güterverkehrs

 

Alpha E Jährliche
Nutzen
[T€/Jahr]

Alpha E Barwert
der Nutzen
[Mio. Euro]

Y-Trasse Jährliche
Nutzen
[T€/Jahr]

Y-Trasse

Barwert
der Nutzen
[Mio. Euro]

HH-Celle-Süd Jährliche
Nutzen
[T€/Jahr]

HH-Celle-Süd Barwert
der Nutzen
[Mio. Euro]

Veränderung der Betriebskosten

NB

 

 

 

 

 

 

Lkw

 

53.617

1.066,4

80.425

1.599,6

80.425

1.599,6

Schienengüterverkehr

 

0

0

-13.615

-270,8

-13.615

-270,8

Binnenschiff

 

612

12,2

612

12,2

612

12,2

Veränderung der Abgasbelastungen

NA

 

 

 

 

 

 

Lkw

 

6.302

125

9.453

188,0

9.453

188,0

Schienengüterverkehr

 

0

0

-1.997

-39,7

1.000

20

Binnenschiff

 

48

0,9

72

1,4

72

1,4

Veränderung der Verkehrssicherheit

NS

 

 

 

 

 

 

Lkw

 

1.896

37,7

2.844

56,6

2.844

56,6

Schienengüterverkehr

 

0

0

-537

-10,7

-251

-5

Binnenschiff

 

2

0,0

2

0,0

2

0,0

Veränderung der Transportzeit der Ladung

NTZ

 

 

 

 

 

 

aus verbleibendem Verkehr

 

0

0

3.373

67,1

4.048

80,5

aus Verlagerungen vom Lkw auf den Schienengüterverkehr

 

-3.440

-68,4

-5.160

-102,6

-5.160

-102,6

aus Verlagerungen vom Binnenschiff auf den Schienengüterverkehr

 

63

1,3

95

1,9

95

1,9

Veränderung der impliziten Nutzen

NI

 

 

 

 

 

 

aus Verlagerungen vom Lkw auf den Schienengüterverkehr

 

-2.605

-51,8

-3.907

-77,7

-3.907

-77,7

aus Verlagerungen vom Binnenschiff auf den Schienengüterverkehr

 

-165

-3,3

-248

-4,9

-248

-4,9

Veränderung der Zuverlässigkeit

NZ

 

 

 

 

 

 

aus verbleibendem Verkehr

 

1.384

27,5

2.767

55,0

2.767

55,0

Summe Nutzen Güterverkehr

 

57.714

1.147,5

74.179

1.475,4

78.137

1.554,2

 

 

 

Sonstige Nutzenkomponenten

 

Alpha E Jährliche
Nutzen
[T€/Jahr]

Alpha E Barwert
der Nutzen
[Mio. Euro]

Y-Trasse Jährliche
Nutzen
[T€/Jahr]

Y-Trasse

Barwert
der Nutzen
[Mio. Euro]

HH-Celle-Süd Jährliche
Nutzen
[T€/Jahr]

HH-Celle-Süd Barwert
der Nutzen
[Mio. Euro]

Veränderung der Instandhaltungs- und Betriebskosten der Verkehrswege

NW

-5.000

-99,3

-10.344

-205,7

-9.000

-179

Veränderung der Lebenszyklusemissionen von Treibhausgasen der Infrastruktur

NL

-1.340

-26,6

-1.340

-26,6

-1.340

-26,6

Veränderung der Geräuschbelastungen

NG

 

 

 

 

 

 

innerorts

 

-1.000

-19,8

2.805

55,8

2.805

55,8

außerorts

 

-1.000

-19,8

-677

-13,5

-677

-13,5

 

 

 

 

 

 

 

 

Summe Nutzen Personenverkehr

 

0

0

156.524

3.113,2

226.110

4444,8

Summe Nutzen Güterverkehr

 

57.714

1.147,5

74.179

1.475,4

78.137

1.554,2

Summe Nutzen

 

49.374

982

221.147

4.398,6

297.035

5.835,7

 

 

Kosten

Bewertungsrelevante Kosten

Alpha E Kosten
[Mio. €]

 

Alpha E Barwert
der Kosten
[Mio. €]

Y-Trasse Kosten
[Mio. €]

 

Y-Trasse Barwert
der Kosten
[Mio. €]

HH-Celle-Süd Kosten
[Mio. €]

 

HH-Celle-Süd Barwert
der Kosten
[Mio. €]

Noch offene Planungskosten für Aus- und Neubau

150

-

360,1

-

360,1

-

Aus- und Neubaukosten

2.322

-

2.000,6

-

2.000,6

-

Summe bewertungsrelevante Investitionskosten

2.472

2.132

2.360,7

2.036,5

2.360,7

2.036,5

 

Nutzen-Kosten-Verhältnis

 

Alpha E

Y-Trasse

HH–Celle-Süd

Barwert der Nutzen

982 Mio. €

4.398,5 Mio. €

5.835,7 Mio.

Barwert der bewertungsrelevanten Investitionskosten

2.132 Mio. €

2.036,5 Mio. €

2.036,5 Mio.

Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV)

0,5

2,2

2,9

 

Grundlagen der Barwertermittlung

 

Dauer der noch ausstehenden Planungen

7 Jahre

Dauer der Bauphase

5 Jahre

Dauer der Betriebsphase (mittlere über alle Anlagenteile gewichtete Nutzungsdauer)

31 Jahre

 

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

*2-gleisige NBS Königsmoor - Visselhövede Süd - Isernhagen, Vmax 250 km/h; 2. Gleis Langwedel – Visselhövede, Elektrifizierung, Vmax 160 km/h; 2-gleisige Verbindungskurve Visselhövede West – Visselhövede Süd; 4. Gleis Buchholz – Königsmoor, Vmax 200 km/h; 2-gleisige NBS Isernhagen – Megahub Lehrte Rbf für den Güterverkehr, Vmax 120 km/h; 3. Gleis Langwedel – Bremen-Sebaldsbrück und Bremen Rbf Abzw Bve – Bremen-Burg, Vmax 160 km/h; Blockverdichtung Bremerhaven – Bremen-Burg; Länge = 200 Km

 

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