Auswirkungen des Projektes
auf den Personenverkehr |
||||
|
Alpha E |
Y-Trasse* |
HH-Celle-Süd |
|
Aufkommensänderungen,
davon aus |
|
|
|
|
Verlagerungen
vom Pkw auf den Schienenpersonenverkehr |
- |
808 |
1.147 |
Tsd.
Personenfahrten/a |
Verlagerungen
vom Schienenpersonenverkehr auf den Pkw |
- |
32 |
32 |
Tsd.
Personenfahrten/a |
Verlagerungen
vom Luftverkehr auf den Schienenpersonenverkehr |
- |
116 |
165 |
Tsd.
Personenfahrten/a |
induziertem
Verkehr im Schienenpersonenverkehr |
- |
160 |
227 |
Tsd.
Personenfahrten/a |
Veränderung
der Pkw-Betriebsleistungen (Planfall – Bezugsfall) |
- |
-167.339 |
-237.621 |
Tsd. Pkw-km/a |
Veränderung
der Betriebsleistungen des Schienenpersonenverkehrs (Planfall – Bezugsfall) |
- |
-208 |
-402 |
Tsd.
Zug-km/a |
Veränderung
der Zugeinsatzzeiten des Schienenpersonenverkehrs (Planfall – Bezugsfall) |
- |
-10 |
-19 |
Tsd.
Zug-h/a |
Veränderung
der Verkehrsleistungen des Schienenpersonenverkehrs (Planfall – Bezugsfall),
davon aus |
|
|
|
|
verbleibendem
Verkehr im Schienenpersonenverkehr |
- |
-78.486 |
-151.478 |
Tsd. Personen-km/a |
verlagertem
Verkehr vom Pkw auf den Schienenpersonenverkehr |
- |
251.822 |
357.587 |
Tsd. Personen-km/a |
verlagertem
Verkehr vom SPV auf den Pkw |
|
6.026 |
6.026 |
Tsd. Personen-km/a |
verlagertem
Verkehr vom Luftverkehr auf den Schienenpersonenverkehr |
- |
76.470 |
108.587 |
Tsd. Personen-km/a |
induziertem
Verkehr im Schienenpersonenverkehr |
- |
50.750 |
72.065 |
Tsd. Personen-km/a |
Veränderung
der Reisezeiten (Planfall – Bezugsfall), davon aus |
|
|
|
|
verbleibendem
Verkehr im Schienenpersonenverkehr |
- |
-2.516 |
-3.573 |
Tsd. Personen-h/a |
verlagertem
Verkehr vom Pkw auf den Schienenpersonenverkehr |
- |
544 |
772 |
Tsd. Personen-h/a |
verlagertem
Verkehr vom SPV auf den Pkw |
- |
-28 |
-28 |
Tsd. Personen-h/a |
verlagertem
Verkehr vom Luftverkehr auf den Schienenpersonenverkehr |
- |
138 |
196 |
Tsd. Personen-h/a |
induziertem
Verkehr im Schienenpersonenverkehr |
- |
544 |
772 |
Tsd. Personen-h/a |
Auswirkungen des Projektes auf
den Güterverkehr |
||||
Aufkommensänderungen,
davon aus |
|
|
|
|
Verlagerungen
vom Lkw auf den Schienengüterverkehr |
1.200 |
1.796 |
1.796 |
Tsd. t/a |
Verlagerungen
vom Binnenschiff auf den Schienengüterverkehr |
26,7 |
40 |
40 |
Tsd. t/a |
Veränderung
der Lkw-Betriebsleistungen (Planfall - Bezugsfall) |
-55.770 |
-83.656 |
-83.656 |
Tsd. Lkw-km/a |
Veränderung
der Lkw-Fahrten (Planfall - Bezugsfall) |
-94 |
-141 |
-141 |
Lkw-Fahrten/a |
Veränderung
der Betriebsleistungen des Schienengüterverkehrs (Planfall - Bezugsfall) |
1.014 |
1.521 |
1.521 |
Tsd.
Zug-km/a |
Veränderung
der Zugeinsatzzeiten des Schienengüterverkehrs (Planfall - Bezugsfall) |
10,7 |
16 |
16 |
Tsd.
Zug-h/a |
Veränderung
der Transportleistungen des Schienengüterverkehrs, davon aus |
|
|
|
|
Verlagerungen
vom Lkw auf den Schienengüterverkehr |
853.727 |
1.280.590 |
1.280.590 |
Tsd. tkm/a |
Verlagerungen
vom Binnenschiff auf den Schienengüterverkehr |
8.685 |
13.027 |
13.027 |
Tsd. tkm/a |
Veränderung
der Transportzeiten der Ladung (Planfall - Bezugsfall), davon aus |
|
|
|
|
verbleibendem
Verkehr |
-12.331 |
-18.497 |
-18.497 |
Tsd.
t-h/a |
Verlagerungen
vom Lkw auf den Schienengüterverkehr |
6.036 |
9.054 |
9.054 |
Tsd.
t-h/a |
Verlagerungen
vom Binnenschiff auf den Schienengüterverkehr |
-1.052 |
-1.578 |
-1.578 |
Tsd.
t-h/a |
Veränderung
der Abgasemissionen (Summe Personen- und Güterverkehr über alle
Verkehrsmittel, Planfall - Bezugsfall) |
||||
|
Alpha E |
Y-Trasse |
HH-Celle-Süd |
|
Stickoxid (NOx) |
-30 |
-65 |
-75 |
t/a |
Kohlenmonoxid (CO) |
-32 |
-69 |
-79 |
t/a |
Kohlendioxid (CO2) |
-37.000 |
-74.699 |
-86.494 |
t/a |
Kohlenwasserstoff
(HC) |
-3 |
-6 |
-8 |
t/a |
Feinstaub
(PM) |
-1 |
-1 |
-1 |
t/a |
Schwefeldioxid
(SO2) |
-4 |
-9 |
-13 |
t/a |
Nutzenkomponenten des
Personenverkehrs |
|
Alpha E Jährliche |
Alpha E Barwert |
Y-Trasse Jährliche |
Y-Trasse Barwert |
HH-Celle-Süd Jährliche |
HH-Celle-Süd Barwert |
Veränderung
der Betriebskosten |
NB |
|
|
|
|
|
|
Pkw |
|
- |
- |
43.543 |
866,0 |
61.830 |
1.230 |
Schienenpersonenverkehr
|
|
- |
- |
8.827 |
175,6 |
17.036 |
338,9 |
Luftverkehr |
|
- |
- |
7.215 |
143,5 |
10.296 |
203,8 |
Veränderung
der Abgasbelastungen |
NA |
|
|
|
|
|
|
Pkw |
|
- |
- |
3.514 |
69,9 |
4.989 |
99,3 |
Schienenpersonenverkehr
|
|
- |
- |
225 |
4,5 |
434 |
8,7 |
Luftverkehr |
|
- |
- |
2.055 |
4,5 |
2.918 |
6,4 |
Veränderung
der Verkehrssicherheit |
NS |
|
|
|
|
|
|
Pkw |
|
- |
- |
5.690 |
113,2 |
8.080 |
160,7 |
Schienenpersonenverkehr
|
|
- |
- |
74 |
1,5 |
105 |
2,1 |
Veränderung
der Reisezeit |
NRZ |
|
|
|
|
|
|
aus
verbleibendem Verkehr |
|
- |
- |
65.018 |
1.293,2 |
92.325 |
1.836 |
aus
induziertem Verkehr |
|
- |
- |
-16.332 |
-324,8 |
-23.191 |
-461 |
aus
Verlagerungen zwischen Pkw und Schienenpersonenverkehr |
|
- |
- |
-5.630 |
-112,0 |
-7.995 |
-159 |
aus
Verlagerungen zwischen Luft- und Schienenpersonenverkehr |
|
- |
- |
-7.786 |
-154,9 |
-11.056 |
-220 |
davon
Reisezeitnutzen aus Einzelreisezeitgewinnen (< 2 min) |
|
- |
- |
-820 |
-16,3 |
-820 |
-16,3 |
Veränderung
der impliziten Nutzen |
NI |
|
|
|
|
|
|
aus
induziertem Verkehr |
|
- |
- |
23.844 |
474,2 |
33.858 |
673,4 |
aus
Verlagerungen zwischen Pkw und Schienenpersonenverkehr |
|
- |
- |
19.414 |
386,1 |
27.568 |
548,3 |
aus
Verlagerungen zwischen Luft- und Schienenpersonenverkehr |
|
- |
- |
6.854 |
136,3 |
9.733 |
193,5 |
Summe
Nutzen Personenverkehr |
|
- |
- |
156.524 |
3.113,2 |
226.110 |
4444,8 |
Nutzenkomponenten des
Güterverkehrs |
|
Alpha E Jährliche |
Alpha E Barwert |
Y-Trasse Jährliche |
Y-Trasse Barwert |
HH-Celle-Süd Jährliche |
HH-Celle-Süd Barwert |
Veränderung
der Betriebskosten |
NB |
|
|
|
|
|
|
Lkw |
|
53.617 |
1.066,4 |
80.425 |
1.599,6 |
80.425 |
1.599,6 |
Schienengüterverkehr |
|
0 |
0 |
-13.615 |
-270,8 |
-13.615 |
-270,8 |
Binnenschiff |
|
612 |
12,2 |
612 |
12,2 |
612 |
12,2 |
Veränderung
der Abgasbelastungen |
NA |
|
|
|
|
|
|
Lkw |
|
6.302 |
125 |
9.453 |
188,0 |
9.453 |
188,0 |
Schienengüterverkehr |
|
0 |
0 |
-1.997 |
-39,7 |
1.000 |
20 |
Binnenschiff |
|
48 |
0,9 |
72 |
1,4 |
72 |
1,4 |
Veränderung
der Verkehrssicherheit |
NS |
|
|
|
|
|
|
Lkw |
|
1.896 |
37,7 |
2.844 |
56,6 |
2.844 |
56,6 |
Schienengüterverkehr |
|
0 |
0 |
-537 |
-10,7 |
-251 |
-5 |
Binnenschiff |
|
2 |
0,0 |
2 |
0,0 |
2 |
0,0 |
Veränderung
der Transportzeit der Ladung |
NTZ |
|
|
|
|
|
|
aus
verbleibendem Verkehr |
|
0 |
0 |
3.373 |
67,1 |
4.048 |
80,5 |
aus
Verlagerungen vom Lkw auf den Schienengüterverkehr |
|
-3.440 |
-68,4 |
-5.160 |
-102,6 |
-5.160 |
-102,6 |
aus
Verlagerungen vom Binnenschiff auf den Schienengüterverkehr |
|
63 |
1,3 |
95 |
1,9 |
95 |
1,9 |
Veränderung
der impliziten Nutzen |
NI |
|
|
|
|
|
|
aus
Verlagerungen vom Lkw auf den Schienengüterverkehr |
|
-2.605 |
-51,8 |
-3.907 |
-77,7 |
-3.907 |
-77,7 |
aus
Verlagerungen vom Binnenschiff auf den Schienengüterverkehr |
|
-165 |
-3,3 |
-248 |
-4,9 |
-248 |
-4,9 |
Veränderung
der Zuverlässigkeit |
NZ |
|
|
|
|
|
|
aus
verbleibendem Verkehr |
|
1.384 |
27,5 |
2.767 |
55,0 |
2.767 |
55,0 |
Summe
Nutzen Güterverkehr |
|
57.714 |
1.147,5 |
74.179 |
1.475,4 |
78.137 |
1.554,2 |
Sonstige Nutzenkomponenten |
|
Alpha E Jährliche |
Alpha E Barwert |
Y-Trasse Jährliche |
Y-Trasse Barwert |
HH-Celle-Süd Jährliche |
HH-Celle-Süd Barwert |
Veränderung
der Instandhaltungs- und Betriebskosten der Verkehrswege |
NW |
-5.000 |
-99,3 |
-10.344 |
-205,7 |
-9.000 |
-179 |
Veränderung
der Lebenszyklusemissionen von Treibhausgasen der Infrastruktur |
NL |
-1.340 |
-26,6 |
-1.340 |
-26,6 |
-1.340 |
-26,6 |
Veränderung
der Geräuschbelastungen |
NG |
|
|
|
|
|
|
innerorts |
|
-1.000 |
-19,8 |
2.805 |
55,8 |
2.805 |
55,8 |
außerorts |
|
-1.000 |
-19,8 |
-677 |
-13,5 |
-677 |
-13,5 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Summe
Nutzen Personenverkehr |
|
0 |
0 |
156.524 |
3.113,2 |
226.110 |
4444,8 |
Summe
Nutzen Güterverkehr |
|
57.714 |
1.147,5 |
74.179 |
1.475,4 |
78.137 |
1.554,2 |
Summe
Nutzen |
|
49.374 |
982 |
221.147 |
4.398,6 |
297.035 |
5.835,7 |
Bewertungsrelevante Kosten |
Alpha E Kosten |
Alpha E Barwert |
Y-Trasse Kosten |
Y-Trasse Barwert |
HH-Celle-Süd Kosten |
HH-Celle-Süd Barwert |
Noch
offene Planungskosten für Aus- und Neubau |
150 |
- |
360,1 |
- |
360,1 |
- |
Aus-
und Neubaukosten |
2.322 |
- |
2.000,6 |
- |
2.000,6 |
- |
Summe
bewertungsrelevante Investitionskosten |
2.472 |
2.132 |
2.360,7 |
2.036,5 |
2.360,7 |
2.036,5 |
|
Alpha
E |
Y-Trasse |
HH–Celle-Süd |
Barwert
der Nutzen |
982 Mio. € |
4.398,5 Mio. € |
5.835,7 Mio. € |
Barwert
der bewertungsrelevanten Investitionskosten |
2.132 Mio. € |
2.036,5 Mio. € |
2.036,5 Mio. € |
Nutzen-Kosten-Verhältnis
(NKV) |
0,5 |
2,2 |
2,9 |
Grundlagen der
Barwertermittlung |
|
Dauer
der noch ausstehenden Planungen |
7
Jahre |
Dauer
der Bauphase |
5
Jahre |
Dauer
der Betriebsphase (mittlere über alle Anlagenteile gewichtete Nutzungsdauer) |
31
Jahre |
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
*2-gleisige
NBS Königsmoor - Visselhövede Süd - Isernhagen, Vmax 250 km/h; 2. Gleis Langwedel
– Visselhövede, Elektrifizierung, Vmax 160 km/h; 2-gleisige Verbindungskurve
Visselhövede West – Visselhövede Süd; 4. Gleis Buchholz – Königsmoor, Vmax 200
km/h; 2-gleisige NBS Isernhagen – Megahub Lehrte Rbf für den Güterverkehr, Vmax
120 km/h; 3. Gleis Langwedel – Bremen-Sebaldsbrück und Bremen Rbf Abzw Bve –
Bremen-Burg, Vmax 160 km/h; Blockverdichtung Bremerhaven – Bremen-Burg; Länge =
200 Km